Belle Maison - Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit einer Essstörung

Informationen für Dich

Bei uns lebst du mit anderen Kindern und Jugendlichen wie in einer Familie zusammen. Gemeinsam bewältigt ihr alle möglichen Alltagssituationen.
Die Gemeinschaft ist eine tragende Säule der Wohngruppe, allerdings ist es uns ebenfalls sehr wichtig, dass du dabei deinen persönlichen Rückzugsort nicht verlierst. Dein Zimmer ist dieser Ort, den du dir z.T. nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst.

Wir möchten dir zeigen, wie schön das Leben sein kann. Es hat so viel mehr zu bieten, als du vielleicht gerade meinst.
Das Belle Maison bietet das geschützte Umfeld, in dem du wieder zu einem selbstbestimmten Leben finden kannst. Dazu gehören nicht nur Schule und Ausbildung, dazu gehört ebenso eine erfüllende Freizeitgestaltung.

Wie könnte deine Freizeit aussehen?

Zusammen ist man weniger allein. Deshalb planen wir die WG-Wochenenden gemeinsam.
Wir gehen zusammen shoppen, besuchen Ausstellungen oder schauen uns einen Film im Kino an, machen Wochenendausflüge ... z.B. mit unserem Hund Django zu unserem Pferd Paul.
Abgesehen davon unterstützen wir dich dabei, ein für dich passendes Hobby außerhalb der Gruppe zu finden, wo du Talente und Interessen ausprobieren und ausleben kannst.

Wie lange lebst du bei uns?

Wie lange du bei uns lebst, entscheidet deine Entwicklung. In regelmäßigem Austausch mit dem Jugendamt, deinen Eltern und dir stimmen wir die Dauer deines Aufenthaltes bei uns gemeinsam ab. 

Was genau bieten wir dir als Unterstützung an?

Begleitung

Rund um die Uhr sind pädagogische Fachkräfte im Haus, die dich gern bei deinen alltäglichen Sorgen oder auch größeren Problemen und insbesondere natürlich bei deinem Ernährungsverhalten unterstützen.
Besonders am Herzen liegen uns die allabendlichen Tagesreflexionen. Hier beleuchten wir gemeinsam, was manchmal noch dazu führt, wieder in alte, schädliche Denk- und Verhaltensmuster zu rutschen und was dir bei weiteren Fortschritten helfen kann.

Genau dabei unterstützt dich besonders dein persönlicher Bezugsbetreuer, mit dem du auch andere persönliche Anliegen in vertrauensvoller Atmosphäre besprechen kannst.
Darüber hinaus werden im Rahmen wöchentlicher Diskussionsrunden aktuelle Themen und Plannungen zwischen Bewohnern und Teamern besprochen.

Ernährung

Essen ist so vielseitig und kann so aufregend sein. Es liegt uns am Herzen, dass du diesen wundervollen Aspekt des Lebens wieder siehst und genießen lernst.
Um dir die Sorge vor dem Essen zu nehmen, findet jede Hauptmahlzeit mit unserer Unterstützung statt.
Je nach Bedarf stehen unsere Ernährungstherapeuten für ein Einzelgespräch mit dir zur Verfügung.

Kreativität

Wir glauben an deine Kreativität als treibende Kraft.
Wir möchten deine Talente neu entdecken und fördern, z.B. ...

... in der Möbelwerkstatt

Dein Zimmer soll dich widerspiegeln, daher kannst du die Möbel in deinem Zimmer im Rahmen der Möbelwerkstatt so gestalten, wie du es möchtest. Unter professioneller Anleitung lernst du, wie du Holz und andere Materialien richtig behandelst und dein individuelles Designerstück kreierst.

... mit Musik

Musik macht Freude und entspannt.
Du möchtest ein Instrument spielen lernen oder kannst es bereits spielen? Bei uns bekommst du die Möglichkeit Musikunterricht zu nehmen. In regelmäßigen Abständen kommt deshalb ein Musiklehrer zu uns ins Haus oder du besuchst unsere Hagener Musikschule.

... mit Bewegung

Natürlich kannst du deiner Kreativität auch im Tanz Ausdruck verleihen: zum Beispiel beim Hiphop oder Video-Clip-Dancing. Natürlich kannst du auch ganz andere Sportarten wählen ...

 

In unserem Folder findest du noch einmal die wichtigsten Infos zur Belle Maison-WG.
Download Folder Belle Maison (0,2 MB)

Ruf uns einfach an!

Wir informieren dich und deine Familie gerne persönlich und unverbindlich.
Rufe uns an unter Telefon 02331 4899262 oder schreibe uns hier eine E-Mail!