Belle Maison - Wohnangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Essstörung

Informationen für Dich

Bei uns lebst du mit anderen Kindern und Jugendlichen wie in einer Familie zusammen. Gemeinsam bewältigt ihr alle möglichen Alltagssituationen. Wir bieten dir das geschützte Umfeld, in dem du wieder zu einem selbst bestimmten Leben finden kannst. Dazu gehören nicht nur Schule und Ausbildung, dazu gehört ebenso eine erfüllende Freizeitgestaltung. So planen wir zum Beispiel gemeinsame WG-Wochenenden, an denen wir Shoppen gehen, Ausstellungen besuchen, uns Filme im Kino anschauen oder Wochenendausflüge unternehmen.
Außerdem unterstützen wir dich dabei, ein für dich passendes Hobby außerhalb der Gruppe zu finden, wo du Talente und Interessen ausprobieren und ausleben kannst. Wie lange du bei uns lebst, entscheidet deine Entwicklung. In regelmäßigem Austausch mit dem Jugendamt, deinen Eltern und dir stimmen wir die Dauer deines Aufenthaltes bei uns gemeinsam ab. 

Was genau bieten wir dir als Unterstützung an?

Begleitung

Rund um die Uhr sind geschulte Betreuer an deiner Seite, die dich gern bei deinen kleinen und großen Sorgen unterstützen.
Besonders am Herzen liegt uns die allabendliche Tagesreflexion. Hier besprechen wir gemeinsam deine schönen und manchmal auch nicht schönen Erlebnisse des Tages. Mit einem deiner drei persönlichen Bezugsbetreuer kannst du wöchentlich (d)eine besondere Zeit verbringen. Darüber hinaus werden im Rahmen regelmäßiger Diskussionsrunden aktuelle Themen, aber auch Planungen zwischen euch und den Teamern besprochen.

Ernährung

Rund um das Thema Essen und Ernährung begleiten und unterstützen dich unsere Ernährungsfachkräfte mit Einzel- und Gruppengesprächen. Außerdem legen wir großen Wert auf deine gesunde Ernährung. Auf unserem Hobbyacker bauen wir saisonal Gemüse und Salate an, die sich in unseren Menüplänen wiederfinden. 

Kreativität

Dein Zimmer soll dich widerspiegeln, daher kannst du dir ein besonderes Möbelstück in unserer Möbelwerkstatt so gestalten, wie du es möchtest.  Unter professioneller Anleitung lernst du, wie du mit Holz und andere Werkmaterialien richtig umgehst und so dein individuelles Designerstück kreierst.

Musik macht Freude und entspannt. Wenn du bereits musikalisch bist, kannst du als Solist oder mit anderen in einer Band singen und musizieren. Du bekommst aber auch die Möglichkeit, das Spielen eines Musikinstrumentes zu erlernen. Klaviere, Gitarren und zahlreiche andere Instrumente erwarten dich.

Wir möchten dir zeigen, wie schön das Leben sein kann. Es hat so viel mehr zu bieten, als du vielleicht gerade meinst.